Lesen Sie hier, was uns gerade bewegt.

Innovationen voraus!

29.05.2020

In COVID-19-Zeiten sind klinische Prüfungen bedeutend schwieriger zu managen: Prüfzentren stehen plötzlich nicht mehr zur Verfügung, das On-Site-Monitoring wird bis auf das Nötigste heruntergefahren, Visiten müssen ausfallen oder verschoben werden, nicht selten stoppt sogar die Rekrutierung. Der Start neuer Studien, die nicht auf die Prävention oder Bekämpfung von COVID-19 ausgerichtet sind, verzögert sich zum Teil unbegrenzt. Wie geht man damit um? Mit entsprechenden Urgent Safety Measures (USM) sowie einer guten Feinabstimmung zwischen Sponsor, Prüfzentren und allen anderen Beteiligten. Vorrang vor allen anderen Belangen haben die Rechte und die Gesundheit der Prüfungsteilnehmer. Wir von MEDIACC kümmern uns darum: Mit einem Zertifikat vom TÜV Rheinland sind unsere Mitarbeiter bestens auf die veränderte Situation eingestellt und zu flexibler Problemlösung in der Lage.

Heute wäre sie in Kraft gewesen …

26.05.2020

… die gepriesene und gefürchtete MDR 2017/745 und das in Deutschland beschlossene Medizinprodukte-EU-Anpassungsgesetz–MPEUAnpG vom 28.04.2020. Die meisten unserer Kunden haben sich schon umgestellt. Wir von MEDIACC haben bis auf den erhöhten Verwaltungsaufwand bereits jetzt die Vorgaben für klinische Studien nach dem MPEUAnpG aufgenommen, um unsere Mission zu erfüllen: den Markteintritt für medizinische Innovationen vereinfachen und Patientensicherheit erhöhen! Clinical trials made in Germany!

In Zeiten wie diesen …

14.05.2020

Ungeachtet des Kontaktverbots haben wir zurzeit einen täglichen Besucher in den Räumen der MEDIACC. Dackel Ken hält sich zwar brav an unsere Bürozeiten, aber von Social Distancing hält er so gar nichts. Zum Glück ist er kein Überträger, so können mit ihm gefahrlos Streicheleinheiten ausgetauscht werden. In Zeiten von Kontaktsperre und Berührungsverbot gibt es für uns kaum etwas Wohltuenderes, als Ken den Rücken zu kraulen oder ihn zu betrachten, wie er ausgestreckt in der Sonne schlummert. Wir werden diesen Sommer wohl nicht an Stränden auf Liegen (die wir mit Handtüchern reserviert haben) in den warmen Strahlen brutzeln, doch wir sollten es denen gönnen, denen es möglich ist. Gerade jetzt geben Tiere uns viel zurück von dem, was wir vermissen. Wir freuen uns, unseren Dauergast noch eine Weile bei uns zu haben.

Wieder ein neuer Stern am Ärztehimmel …

11.05.2020

… und wir haben Anteil daran! Vor kurzem hat wieder eine MEDIACC-Doktorandin ihre Abschlussprüfung bestanden und darf nun als Dr. med. ihren Patienten helfen. Wir sind sehr stolz auf dich und wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

EUvsVirus Hackathon – Es geht los!

24.04.2020

Nachdem für Deutschland der Hackathon EUvsVirus gestern Abend feierlich mit einem Livestream-WarmUp auf Facebook eröffnet wurde, geht es heute in die „heiße Phase“. Wir von MEDIACC sind dabei, stehen in regem Kontakt mit anderen Teilnehmern und hoffen, unsere Expertise dem einen oder anderen vielversprechenden Projekt zur Verfügung stellen zu können. In jedem Fall tummeln sich auf DevPost, wo die Projekte gehostet werden, schon jede Menge kunterbunte Innovationen, während in Slack, wo die Teammitglieder sich austauschen, der „Brainmarket“ nicht stillsteht. Bis Sonntagabend noch wird der Hackathon laufen, dann schließt sich die große Auswertungsphase an. Wir sind dabei und voller Spannung!

Alle gemeinsam!

17.04.2020

Die Europäische Kommission hat einen europaweiten „Hackathon“ ausgerufen: EUvsVirus, um die Öffentlichkeit, Innovatoren, Partner und Investoren europaweit zu vereinen. Gemeinsam sollen Teilnehmer aus ganz Europa Ideen, Prozesse und Innovationen beisteuern, um für uns alle die Pandemie nicht nur erträglicher zu gestalten, sondern sie im besten Fall schneller in den Griff zu bekommen und gemeinsam unsere Kräfte zu bündeln. Stattfinden wird die Veranstaltung vom 24 – 26. April. Wir von MEDIACC sind als „Team“ und „Problem Solver“ im Gesundheitsbereich dabei – im Team Probleme auf dem Gesundheitsmarkt zu lösen ist schließlich unsere Berufung!

Wer dabei sein möchte, kann sich hier registrieren und mehr erfahren: https://euvsvirus.org/

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Hackathon!

Applaus!

07.04.2020

Wir möchten all jenen Menschen, die in diesen harten und stressigen Zeiten harte Arbeit leisten, unsere tiefe Anerkennung aussprechen. Dies gilt auch für all die Spezialisten, die in den örtlichen Ethikkommissionen arbeiten. Wir wissen ihre harte Arbeit bei der Prüfung unserer Studienpläne für neue klinische Studien sehr zu schätzen. Diese Arbeit ist, wie immer, von immenser Bedeutung. Wir sind vor allem sehr dankbar dafür, dass wir unsere Studienprotokolle bewerten lassen können und ihren Rat erhalten, um weiterhin Patienten in Not helfen zu können. Bleiben Sie alle gesund und positiv.

Gesund und munter.

03.04.2020

Wer uns braucht, für den sind wir da. Auch in Zeiten wie diesen. Wir von MEDIACC bringen weiterhin ungebremst Projekte und Innovationen voran und stehen unseren Klienten wie gewohnt zur Seite, damit diese nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Dafür, dass auch WIR den Boden unter den Füßen behalten, danken wir allen unseren Klienten herzlich für ihr Vertrauen. Ebenso danken wir der Politik für klare Kommunikation und angemessene Maßnahmen. Unterdessen helfen wir weiter fleißig dabei, für die Gesundheit unserer Mitmenschen neue Medizinprodukte auf den Markt zu bringen.

Bereits Etabliertes rund um klinische Studien

... und was Andere über uns dachten, wo wir aufgetreten sind, und unsere etablierte Expertise finden Sie hier.

© 2020 MEDIACC GmbH